Musik

Die musikalische Praxis und die an der Menschenkunde orientierte Musikkunde spielt an unserer Schule eine große Rolle. Das Fach Musik wird in allen Jahrgangsstufen von Klasse 1 bis 13 unterrichtet. Etwa alle zwei Jahre finden in Zusammenarbeit mit dem Projektchor große Aufführungen bedeutender Werke statt, wie z.B. The Armed Man von Jenkins, der Messias von Händel, das Brahms- und das Mozart-Requiem und Teile aus dem Weihnachtsoratorium von Bach.

Unterstufe

Im Musikunterricht der Unterstufe liegt uns besonders die Entwicklung der Gesangsstimme am Herzen. Auch das Lauschen und differenzierte Wahrnehmen von Klängen spielen eine große Rolle. Im Klassenverband wird das Spielen auf der Flöte erlernt.

Mittelstufe

Jede Klasse der Jahrgangsstufen 5 bis 8 hat ein eigenes Klassenorchester. Parallel dazu gibt es in den Klassen 7 und 8 eine Trommelgruppe. Das musikalische Tun im Klassenverband stärkt das Selbstbewusstsein der einzelnen Individuen und unterstützt in aller Regel das soziale Miteinander.

Oberstufe

Im Oberstufenorchester erarbeiten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen neunten bis dreizehnten Klasse Musikstücke, die gelegentlich auch auf kleinen Konzertreisen in anderen Städten vorgetragen werden. Die Trommelgruppe bestreitet regelmäßig öffentliche Auftritte und die Chöre der Oberstufe sowie der Studienstufe sind maßgeblich an den großen Konzerten in der schuleigenen Hasse-Aula sowie in Kirchen der Umgebung beteiligt.